Science is awesome

Follow us on social media!

Facebook
GooglePlus
LinkedIn
Twitter
Pinterest
Email
Google
Digg
Reddit
Vkontakte
Tumblr
Delicious
More...

Share & Bookmark

×
Facebook
Pinterest
BarraPunto
Blogmarks
Delicious
Digg
Diigo
Email
Google
GooglePlus
HackerNews
Haohao
HealthRanker
Hemidemi
Hyves
LaTafanera
LinkArena
LinkedIn
Linkter
Meneame
Muti
MyShare
Netvibes
NewsVine
Netvouz
NuJIJ
PDF
Reddit
Segnalo
StumbleUpon
ThisNext
Tumblr
Twitter
Vkontakte
Whatsapp
Wykop
Xerpi
SheToldMe
Diggita

Geplante Projekte & Beiträge

Eine kurze Zusammenstellung der geplanten Beiträge und eine Liste der Projekte, die zurzeit aktiv und welche in Planung sind (Stand 25. Juli 2017). Somit ihr auch wisst, auf was ihr euch freuen könnt. 😉

Geplante Beiträge

  • Roboter zusammen mit RoboControl
    Der Roboter wurde von Bang Nguyen im Zuge seiner Maturaarbeit entwickelt. Nach der Abgabe seiner Arbeit habe ich begonnen, eine App zur Fernsteuerung des Roboters mit Hilfe des Gesture Control Armband von Thalmic Labs zu schreiben und alle nötigen Veränderungen am Roboter durchzuführen. Seitdem wurden mehrere Änderungen am Code, wie auch an der Elektronik durchgeführt.
    In diesem Beitrag möchte ich die Funktionsweise des Roboters vorstellen.
  • Maturaarbeit: Simulation mechanischer Bewegungen mit Hilfe des Computers
    Ein Bericht über die Maturaarbeit, welche ich während der 5. und 6. Klasse im Langzeitgymnasium geschrieben habe. Meine Arbeit behandelt die theoretischen Grundlagen der Numerik und das Erstellen einer einfacher Mechanik-Physik-Simulation in der Programmiersprache Java.
  • Update Lichtorgel
    Vervollständigung des Berichtes. Das Projekt ist abgeschlossen und die Lichtorgel betriebsbereit.
  • Cube 3D Drucker Testbericht
    Seit Juni 2015 bin ich stolzer Besitzer eines Cube 3D Druckers der 3. Generation von 3D Systems. Ein kurzer Testbericht meiner bisherigen Erfahrungen.
  • Arduino Autofokus für ein Teleskop
    Ein Autofokus für die beiden Teleskope auf Basis des Arduino ASCOM Focuser Pro. Zur Verwendung kommt ein Arduino Nano v3.0, das DRV8825 Stepper-Motor Driver Board und der Nema17 Schrittmotor 17hs15-0404s um eine möglichst genaue Einstellung des Fokus zu ermöglichen.
  • Verteilerbox für die Astrofotografie (Stromversorgung und USB-Hub)
    Bericht über die Verteilerbox für Strom- und Datenkabel. Als Vorlage diente die WiringBox II von Rolf Baldegger.
  • Ätzanlage für eigenen Platinen
    Eine eigene Ätzanlage zur Herstellung von Leiterplatten. Als Ätzmittel dient Natriumpersulfat, welches mit Wasser zu einer Lösung gemischt wird. Die Ätzküvette ist bis auf 50°C heizbar und beinhaltet neben einem Thermometer, einen kleinen Durchlüfter. Die Anlage ist bereits fertig gestellt und in Betrieb.
  • Stepcraft-2 840 CNC
    Diverse Anfertigungen mit der Stepcraft-2 CNC Maschine. Unter anderem die Bearbeitung von Aluminium.

Aktive Projekte (und somit geplante Beiträge)

Geplante Projekte und Ideen

  • Lasertag mit Arduinos
    Ein Lasertag System auf Basis von Atmel Mikrocontroller. In diesem Bereich gibt es ein schon relativ weit entwickeltes Projekt namens PewDuino, welches sehr vielversprechend aussieht. Da der letzte Beitrag jedoch am 9. November 2014 war, stellt sich die Frage, ob dieses Projekt noch aktiv ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, entweder bei diesem Projekt mitzuwirken oder auf Basis dessen ein eigenes zu starten.

Ich habe vor, durchschnittlich mindestens einen Beitrag pro Monat zu schreiben. Falls ich positive Rückmeldungen von euch bekomme, kann ich mir selbstverständlich auch vorstellen, mehr zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.